Dekanatschor Götzenhainer Kantorei

evg

Der Chor wurde als Kirchenchor Götzenhain im Januar 1925 gegründet, damals mit 65 Mitgliedern. Unter Dr. Helmut Eckert wurde der Chor 1970 zur Kantorei. Damit brachte der Chor zum Ausdruck, dass neben Darbietungen im Gottesdienst auch Aufführungen anspruchsvoller Konzerte Ziele der Chorarbeit sind. Für dieses Modell haben sich seither alle Chorleiter engagiert: Karl Rathgeber, Matthias Dickhut, Wolfgang Rodi und Hartmut Keding. Im Jahr 1985 war die Arbeit der Götzenhainer Kantorei mit dem Kulturpreis des Kreises Offenbach gewürdigt worden.

Seit 1997 leitet Claudia von Savigny mit viel Einsatz, Temperament und Humor den Chor, dessen neuer Name (seit November 1998) neben der Verbundenheit mit Götzenhain die überörtliche Bedeutung zum Ausdruck bringt. Groß geschrieben wird im Chor auch die Geselligkeit: Neben gemeinsamen Ausflügen mit kulturellen Zielpunkten und dem Sommerfest im Pfarrgarten gehört das Beisammensein jeweils nach den Proben dazu.

Neue Mitsänger und -sängerinnen sind immer willkommen. Geprobt wird stets dienstags ab 20:00 Uhr im Götzenhainer Gemeindehaus, Pfarrstraße 2a.