Ziele der pädagogischen Arbeit

Die Ziele unserer Arbeit orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien, unter Berücksichtigung unseres gesetzlichen Auftrags.

In offener Atmosphäre lernen die Kinder selbstständig zu werden, Fehler machen zu dürfen, Ängste auszusprechen und abzubauen und sich selbst so anzunehmen und angenommen zu werden, wie sie sind.

Die Kinder lernen, sich anderen zuzuwenden, Empathie zu entwickeln, Konflikte auszuhalten und eigenständig zu lösen. Dabei werden sie von unserem pädagogischen Fachpersonal liebevoll begleitet und unterstützt.

Die Kinder erleben sich als Teil der Gemeinde und nehmen regelmäßig an kirchlichen Festen und Gottesdiensten teil, oder gestalten diese aktiv mit. Dies wird gefördert durch den wöchentlichen Besuch der Pfarrerin, die den Kindern biblische Geschichten erzählt und mit ihnen singt.

Zur Erfüllung der genannten Ziele verstehen wir die Elternarbeit auf partnerschaftliche Weise und verknüpfen durch Gespräche, Besuche und Elternabende die Erziehungsarbeit mit dem Kind.