Wodicka

Wer sich trauen lässt, der traut sich ... Liebe ein Leben lang zu wagen.
In der Trauung bittet das Brautpaar um Gottes Segen für seine Ehe. Sie wiederholen das Ja zueinander vor Gott, das sie auf dem Standesamt schon einmal vor Zeugen ausgesprochen haben.
Viele Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Viele möchten darum nach einer Zeit des Kennenlernens heiraten und eine eigene Familie gründen. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg.

Die Ehe ist nach evangelischem Verständnis eine Gabe Gottes. Gott freut sich mit allen Menschen, die sich lieben und ihr Leben gemeinsam gestalten wollen. Nach evangelischem Verständnis können auch geschiedene Menschen wieder getraut werden.

Außerdem können auch gleichgeschlechtliche Paare kirchlich heiraten. Die Gottesdienste zur Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren sind den traditionellen Trauungen weitgehend gleichgestellt. Sie können auch in den Kirchenbüchern eingetragen und beurkundet werden.

Wer in unserer Kirche heiraten möchte, sollte zunächst einen Termin in unserem Gemeindebüro vereinbaren. Mit der Pfarrerin triftt sich das Brautpaar dann, um alles Organisatorische sowie die Inhalte der Trauung abzuklären. Der Pfarrerin geht es vor allen Dingen darum, Sie persönlich kennen zu lernen: Wie begann Ihre Liebe? Was erhoffen Sie sich für die gemeinsame Zukunft?

Darüber hinaus geht es um den Ablauf der Trauung ung die damit verbundenen Fragen:

- Welche Form des Trauversprechens möchten Sie auswählen?

- Möchten Sie beim Trausegen stehen oder knien?

- Haben Sie sich bereits für einen Trauspruch entschieden?

- Welche Wünsche bestehen zur musikalischen Gestaltung?

- Wer soll am Traugottesdienst beteiligt sein?

In die Planung des Gottesdienstes fließen auch die Tradition der Gemeinde und die Erfahrungen der Pfarrrerin mit ein. Gemeinsam legen Sie im Traugespräch die Grundlage dafür, Ihre Hochzeit zu einem besonders schönen und unvergessliches Erlebnis zu machen.