Colours of Life - Weil Musik verbindet

Karsten Fink

Musiker auf evangelischen Freizeiten? Das ist eigentlich nichts Besonderes - aber wenn sich daraus eine fast 20-jährige Bandgeschichte schreiben lässt, dann geht es um die Band Colours of Life.

Colours of Life ist in Götzenhain zuhause. Im Sommer 1998 von Pfarrer Jürgen Schefzyk gegründet, feierte die Band bereits zur Christmette an Weihnachten Premiere. Die moderne Musik im Gottesdienst kam so gut an, dass die Musiker schnell einen festen Platz in der evangelischen Kirchengemeinde hatten.

Doch nicht nur in Götzenhain machte sich Colours of Life einen Namen. Das Milleniumjahr 2000 war auch für die Band ein Höhepunkt: Es ging nach Stafford in England. Dort begleiteten die Musiker den Gottesdienst zur Konfifreizeit und gaben Konzerte in Stafford und in der Kathedrale in Birmingham. Aber nicht nur in Gotteshäusern präsentierte Colours of Life ein buntes Konzert-Programm. Zu den Highlights gehörten die Eröffnung des Hauptbahnhofs in Darmstadt, die Nacht der Museen in Frankfurt, die Begleitung eines HR4- Radio-Gottesdienstes, ein Konzert in der JVA Rockenberg und regelmäßige Konzerte in der Schlosskirche in Meersburg am Bodensee. Immer wieder zeigte die Band auch soziales Engagement, wie mit dem Konzert im Bürgerpark Dreieich zum Sommerfest des Kinderschutzbundes. 2010 erhielt die Band Colours of Life von der Stadt Dreieich die Auszeichnung "Kulturpreisträger".

Colours of Life macht Musik aus Leidenschaft und Begeisterung. Personell und musikalisch hat sich die einstige Jugendband mittlerweile weiterentwickelt und ist der "Pubertät" entwachsen. Die aktuelle Besetzung besteht aus:
Karsten Fink (Schlagzeug und Gesang)
Lars Kellner (Mischpult)
Ulrike Kellner (Gesang)
Achim Lenz (Gitarre und Arrangement)
Burkhard Lenz (Piano)
Olav Lenz (Saxophon und Kommunikation)
Jürgen Schefzyk (Baß und Leitung)
Anne-Sophie Schmitt (Querflöte)
Alicia Schmitt (Blockflöte)
Kathrin Schmitt (Querflöte)
Sabrina Zimmer (Gesang und Organisation)

Die Motivation der Band, über so viele Jahre als Gruppe miteinander Musik zu machen, entspringt ihrer Freude an der Musik, dem Engagement in der eigenen Gemeinde, dem Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Freundschaft stiftet und Halt bietet und dem Engagement, mit Musik für soziale Belange einzutreten. Aus eigener Erfahrung, aus einer 20-jährigen Bandgeschichte, in der über die Jahre mehr als 20 Musiker*innen begeistert gespielt haben, wissen "Colours of Life", dass Musik bewegt und verbindet.
Colours of Life bietet eine bunte Mischung aus Sacropop, Musicals, Rock, Pop, Oldies und Songs aus den Charts.

Die Proben finden immer Freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Wer reinschauen möchte ist herzlich eingeladen.