Elternausschuss

Was ist die Aufgabe des Elternausschusses?

Die Aufgabe des Elternausschusses ist es bei allen den Kindergarten betreffenden wesentlichen Entscheidungen beratend tätig zu sein und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindergarten sowie der Kirche zu fördern.

Er ist:

- Ansprechpartner für Kritik und Anregungen, die das Wohl der Kinder im Kindergarten verbessern können

- Vertreter der Interessen gegenüber der Leitung und Träger der Einrichtung

Der Elternausschuss wird im September für ein Jahr gewählt. Wahlberechtigt und zur Wahl stellen können sich die anwesenden Eltern und Erziehungsberechtigten.

Wann finden die Sitzungen statt und wer kann daran teilnehmen?

Die Sitzungen des Elternausschusses finden im Abstand von zwei Monaten in den Einrichtungen des Kindergartens statt.

Worum geht es in den Sitzungen?

Die Leitung des Kindergartens informiert die Eltern und Vertreter der Kirche über Aktuelles rund um den Kindergartenalltag wie Personal, anstehende Veranstaltungen, laufende und geplante Projekte sowie ggf. über auftretende Probleme. Die Eltern haben Gelegenheit sich mit Ideen und Anregungen zur Gestaltung und Organisation, aber auch Bedenken und Kritik zu äußern. Ziel ist es gemeinsam die Bedingungen rund um die Betreuung und Erziehung unserer Kinder immer weiter zu verbessern.

Wie erreichen Sie den Elternausschuss?

Sprechen Sie gerne die Erzieherinnen in den einzelnen Gruppen an. Sie können Ihnen die Vertreter des Elternausschuss nennen.